6 rich Suisse (Top of the Pyramid) 2006
Six habitants cossu de la Suisse (La pointe de la pyramide) 2006
6 betuchte Schweizer (Spitze der Pyramide), 2006
Billboard, 9 posters, 128 x 89 cm, Centre de la Photographie, Geneve.

The rare photographs of nine very rich Suisse were reconstructed by the criminal police using the police own search tool named "facette". The project was realized for "Photo-Traffic", an exhibition at Centre de la Photographie, Geneve. During this event, six of this posters were presented in the public space on moveable poster stands. 6 of this looked for persons are living in Geneve.

Otto Mittmansgruber affiche sur les chevalets d’éléction politique six habitant de la Suisse à la forme de phantôme qui figurent au sommet de la pyramide de la prospérité. Là où le citoyen genevois voit les candidats aux résponsabilité politique il apreçoit des portrait robot, conçu à partir de photographie glâné sur internet et réalisé avec un logiciel de la cirminel viennoise. Le résultat sont des portraits déssiné dans une manière noir et blanc rude qui documentent à eux même cette entreprise impossible, car de vouloir reconstituer le portrait d’une personne qu’à partir de fragment préfabriqué est en soit une abération (le programme qui servait à ces « reconstitutions » porte le nom « Facette »). Les portraits retracés restent des visages composites et ceci est la qualité du portrait robot : un portrait qui ne peu exister ainsi par ce que tout est faux – mais aussi vrai, car la somme de touts les éléments perments la reconnaissance.

Im Rahmen der Ausstellung "Photo-Traffic" werden die neun reichsten Schweizer Bürger als Fantome öffentlich in Genf an Plakatwände geschlagen. Erzeugt wurden diese Suchbilder von der Polizei, die anhand rarer fotografischer Dokumente mit einem aktuellen Fahndungsprogramm diese heiklen Rekonstruktionen übernahm.

Als Suchbilder im öffentlichen Raum lenken sie die Aufmerksamkeit des Betrachters auf einen Personenkreis, dessen Bedeutung für die Gesellschaft aufgrund des akkumulierten Kapitals eine wesentliche ist. Im Allgemeinen wissen wir wenig über diese privilegierte Schicht: entweder sind wir mit Stereotypen konfrontiert, - oder es gibt nur wenig Informationen, weil der Rückzug in die elitäre Lebenswelt effizient ist. Wir haben die Wahl zwischen einem medialen Zerrbild und einem Fantasiegebilde. Von daher scheint es legitim und interessant, diese Figuren derart in die Öffentlichkeit zu rücken und sie einer Befragung zu unterziehen. Die Funktion des Suchbildes spitzt zu, und es wird die Ausgrenzung erkennbar: sie leben unter uns, aber bleiben unerkannt. Erkennbar wird eine Dialektik des Bösen, der die Mechanismen sozialer Wertbildungen zugrundeliegen. Das Zerrbild bleibt ein multiples, das die Widersprüche von medialer und sozietärer Präsenz in sich vereint.



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